en de fr
de

1. Geltungsbereich / Allgemeine Bestimmungen

Hekla SA ist der exklusive Distributor der Marke Icelandic Glacial Water in der Schweiz. Die Angebote der Hekla SA richten sich an Wiederverkäufer in der Schweiz. Wir beliefern das gesamte Land und Liechtenstein über unseren Logistikpartner von Montag bis Freitag. Alle Schweizer Regionen und Liechtenstein werden von unseren Lieferungen abgedeckt. Die Lieferungen erfolgen in sortenreinen Paletten mit einer Mindestbestellmenge von 6 Paletten. Abweichende Vereinbarungen können getroffen werden. Allfällige zusätzliche Kosten für die Lieferung gehen zu Lasten des Kunden. Mit der Abgabe einer Bestellung oder dem Abschluss eines Vertrages akzeptiert der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vollumfänglich. Der Kunde verzichtet ausdrücklich auf die Geltung seiner eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und akzeptiert nur diese AGB. Eine Ausnahme von diesem Geltungsbereich gilt nur, wenn schriftliche Vereinbarungen zwischen dem Kunden und Hekla SA ausdrücklich etwas anderes vorsehen. Änderungen dieser AGB durch Hekla SA sind jederzeit möglich. Mündliche Abreden entfalten keine Rechtswirkung.

2. Bestellung von Produkten

2.1. Auftragserteilung / Vertragsschluss

Bestellungen werden ausschließlich online unter order@heklasa.ch entgegengenommen. Kundenbestellungen werden per E-Mail bestätigt. Ein Vertrag zwischen dem Kunden und Hekla SA kommt erst mit dieser Auftragsbestätigung zustande. Hekla SA behält sich das Recht vor, eine Bestellung – aus welchem Grund auch immer – abzulehnen oder nicht anzunehmen und ihre Bestätigung zu verweigern. Mit der Bestellung bestätigt der Kunde, dass alle von ihm gemachten Angaben zutreffend sind.

2.2. Mindestbestellmenge

Die Mindestbestellmenge beträgt 6 Europaletten. Jedes Produkt kann als sortenreine Palette oder nur in vollen Paletten gekauft werden. Wenn der Kunde weniger oder gemischte Paletten bestellen möchte, kann dies in Absprache mit Hekla SA vereinbart werden. In diesen Fällen trägt der Kunde die entstehenden Mehrkosten.

3. Lieferung

    3.1. Lieferung der Ware

    Lieferungen erfolgen direkt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse und Kontaktperson oder werden von diesem an einem vereinbarten Ort abgeholt.

    3.2. Lieferfristen und Termintreue

    Hekla SA und seine Lieferpartner bemühen sich, die Lieferfristen einzuhalten. Alle von Hekla SA angegebenen Lieferzeiten dienen nur zur Orientierung. Die Nichteinhaltung dieser Fristen berechtigt den Kunden nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Geltendmachung von Schadensersatz. Wenn Hekla SA oder ihre Lieferpartner nicht in der Lage sind, eine bestätigte Bestellung ganz oder teilweise zu liefern, entsteht kein Schadenersatzanspruch; Der Wert nicht gelieferter Waren wird erstattet.

    3.3. Versandkosten

    Die Lieferung ist ab einem Bestellwert von 6 Paletten kostenlos, sofern es sich nur um sortenreine Paletten handelt. Wenn der Kunde eine andere Art der Lieferung wünscht, kann dies in Absprache mit Hekla SA arrangiert werden, wobei die zusätzlichen Kosten vom Kunden getragen werden.

    3.4. Mehrwegbehälter und Pfand

    Hekla SA verkauft keine pfandpflichtigen Produkte (z.B. Glasflaschen ohne Pfand, Aluminiumdosen, PET-Flaschen, Verpackungskartons). Diese sind vom Kunden selbst zu entsorgen.

    3.5. Reklamationen und Rücksendungen

    Die Prüfung der gelieferten Ware obliegt dem Kunden; Mängel sind unverzüglich nach Erhalt beim Lieferpartner zu rügen; Andernfalls gilt die Lieferung als einwandfrei und vom Kunden abgenommen. Versteckte Mängel müssen sofort nach Entdeckung an Hekla SA gemeldet werden. Falsch gelieferte Getränke, die angenommen wurden, müssen von Hekla SA nicht zurückgesandt werden; Irrtümlich bestellte Produkte werden weder zurückgegeben noch erstattet.

    3.6. Stornierung der Lieferung durch Hekla SA

    Wenn die erfolgreiche Lieferung aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle von Hekla SA liegen (z. B. falsche Lieferadresse, fehlende Zufahrtsgenehmigungen, schlechte Wetter- oder Verkehrsbedingungen), nicht möglich ist, ist Hekla SA berechtigt, die Bestellung ganz oder teilweise zu stornieren, ohne für Schadenersatz oder Entschädigung haftbar zu sein.

    4. Preise und Zahlung

    Hekla SA behält sich das Recht vor, das Sortiment und die Preise jederzeit zu ändern.

    4.1 Preisbedingungen

    Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer (Mehrwertsteuer). Es gilt die aktuelle Preisliste.

    4.2 Zahlungsarten

    Die Zahlung muss spesenfrei auf das Bankkonto von Hekla SA erfolgen.

    4.3 Zahlungsbedingungen

    Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ohne jeden Abzug zahlbar. Ein unberechtigter Abzug wird erneut in Rechnung gestellt.
    Bei Zahlungsverzug wird eine Bearbeitungsgebühr von mindestens CHF 20.00 sowie eine Verzugszinsgebühr von 5% erhoben. Hekla SA behält sich auch das Recht vor, in solchen Fällen oder nach einer Bonitätsprüfung die Zahlungsfrist zu verkürzen, eine Vorauszahlung zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten.

    5. Kundenservice & Beschwerden

    Der Kundendienst bietet Informationen und persönlichen Support bei Fragen, Problemen oder Beschwerden zu den Dienstleistungen von Hekla SA: order@heklasa.ch

    6. Allgemeine Bedingungen

    6.1 Salvatorische Klausel

    Sollten Teile dieser AGB aus irgendeinem Grund für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

    6.2. Geistiges Eigentum

    Alle Marken, Logos, Etiketten und Verpackungsdesigns, die mit Icelandic Glacial Water und/oder Hekla SA verbunden sind, bleiben das ausschließliche Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Der Kunde ist nicht berechtigt, diese Elemente ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Hekla SA zu vervielfältigen oder zu verwenden.

    6.2 Eigentumsvorbehalt

    Die gelieferte oder abgeholte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Hekla SA.

    6.3 Haftungsbeschränkung

    Die Haftung von Hekla SA im Rahmen dieser Dienstleistungen ist auf den Wert der gelieferten Waren beschränkt, es sei denn, der Schaden resultiert aus vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten.

    6.4 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

    Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht; Gerichtsstand ist Genf (CH-1207).

    6.5. Datenschutz

    Wenn Kundendaten erhoben oder verarbeitet werden, verpflichtet sich Hekla SA, diese Daten in Übereinstimmung mit den geltenden schweizerischen Datenschutzgesetzen zu behandeln. Personenbezogene Daten werden nur zur Auftragsabwicklung und zu Kommunikationszwecken verwendet.

    6.6. Höhere Gewalt

    Im Falle unvorhersehbarer Umstände, die außerhalb der Kontrolle von Hekla SA liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Naturkatastrophen, Krieg, Regierungsmaßnahmen oder Arbeitsstreiks, ist Hekla SA von ihren Verpflichtungen aus diesem Vertrag befreit, soweit diese Erfüllung behindert wird.

    7. Änderungen und Ergänzungen

    Hekla SA behält sich ausdrücklich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) jederzeit an veränderte Umstände anzupassen und die aktualisierten Versionen sofort anzuwenden.

    8. Maßgebliche Fassung

    Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den Sprachversionen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die französische Version maßgebend.


    v.01 gültig ab 07. Mai 2025